Soziales Engagement

Hier möchten wir den Besuchern unserer Homepage zeigen, dass es auch Abseits der Schützenfeste, wo zusammen gemeinsam gefeiert wird, es eine ganze Reihe Schützenbrüder gibt die sich auch den Rest des Jahres für den Verein oder die Menschen in den Ortsteilen einsetzen und engagieren.

Neben Kameraden, die bereits im Vorstand, bei den Offizieren und in den einzelnen Fachgruppen freiwillig Verantwortung übernehmen, gibt es noch viele weitere Kameraden, die sich in anderen Bereichen einbringen.

Viele unsere Jungschützen beispielsweise kümmern sich um die Pflege von alten Friedhöfen / Kriegsgräber und werden dabei kräftig von erwachsenen Schützenbrüdern, zum Teil auch ehemalige Jungschützen, unterstützt.

In vielen Bruderschaften unseres Bezirks werden caritative Projekte für das Gemeinwohl und für die Bewohner der Ortsteile initiiert und nachhaltig durchgeführt.

Seit dem Jahre 2008 führen die Schützen die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Stadtgebiet Emmerich durch. Im Bereich der Stadt Rees tun wir dies seit 2010.

In der heutigen Zeit ist dieses soziale Engagement bestimmt keine Selbstverständlichkeit. Im nachfolgenden erfahren Sie mehr über die einzelnen Aktivitäten der im Bezirk zusammengeschlossenen Vereine und Bruderschaften.