Bezirksfest 2022 in Grietherbusch-Grietherort

 

Am 11.06.2022 konnte nach zwei Jahren endlich wieder ein Bezirksfest stattfinden. Ausrichter war die St. Johannes Schützenbruderschaft Grietherbusch-Grietherort, da diese mit Ihrem König Stefan Lanzerath im Jahre 2019 die Bezirkskönigswürde errungen hatte.

Zum Fest waren über 750 Schützen aus dem Bezirksverband Rees und einige Gäste aus der Diözese Münster gekommen.

Nach dem Empfang der Königspaare und Ehrengäste startete das Bezirksfest mit einem Wortgottesdienst. Dieser wurde erstmals durch den neuen Präses Michael Höfer durchgeführt. Zum Abschluss der Messe bedankte sich der Bezirksbundesmeister Gerald Oostendorp noch beim ehemaligen Präses Franz-Josef Pail für seine Jahrelange Tätigkeit als Präses für die Schützenfamilie im Bezirk Rees.

Im weiteren Verlauf wurde deutlich, warum der Diözesanbundesmeister Bernard Heitkamp und der Landesbezirksbundesmeister Helmut van den Berg zum Fest anwesend waren, denn es galt verdiente Schützenbrüder auszuzeichnen. Hans Karasch als Ehrenmitglied des Bruderrates wurde mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet, besonders wurde auf die mehr als 25 Jahre Tätigkeit als Bezirksschriftführer eingegangen.

Sodann galt es den Ehrenbezirksbundesmeister Johannes Griebler auszuzeichnen. Für mehr als 20 Jahre Tätigkeit als Bezirksbundesmeister, den Besuch von mehr als 400 Schützenfesten und unzähligen Vorstandssitzungen wurde ihm der „goldene Stern“ zum St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen. Eine Auszeichnung die nur wenigen Schützen zu teil wird, so der Diözesanbundesmeister in seiner Laudatio.

Nach den Ehrungen kam es zum Vorbeimarsch der angetretenen Bruderschaften sowie zum Umzug. Im Anschluss begann der Höhepunkt der Veranstaltung, es wurde ein neuer Bezirkskönig (Vogel) ausgeschossen.

Die Preise des Vogels verteilten sich wie folgt:

Kopf - Mario Schaffeld – BSV Rees-Stadt – 31. Schuss

re. Flügel - Alexander Döring – St. Aloysius Bergerfurht – 64. Schuss

li. Flügel - Ludger Heßling – St. Quirinius Vehlingen – 118. Schuss

Neuer Bezirkskönig und damit Sieger des Wettbewerbs und Ausrichter im kommenden Jahr wurde Konni Kuhndörfer von der Schützenbruderschaft St. Lambertus Haffen mit dem 181. Schuss.

Bereits am Vortag wurde schon der Bezirkskönig auf Scheibe ausgeschossen, dieser Titel geht an Alexander Döring von der Schützenbruderschaft St. Aloysius Bergerfurth. Beide Könige (Vogel und Scheibe) haben sich damit für das Bundesfest qualifiziert und dürfen dort um den Titel des Diözesan- und Bundeskönigs mitkämpfen.

Nach der Auszeichnung der Preis und Würdenträger feierten die Schützen des Bezirksverbandes noch bis in die Nacht bei ihren Schützenschwestern und Schützenbrüdern in Grietherbusch-Grietherort.