Am 25.03.22 fand die Bezirksdelegiertenversammlung der Schützen aus Rees und Emmerich Bürgerhaus Bienen statt.

Über 80 Delegierte aus den angeschlossenen 21 Bruderschaften waren erschienen und machten so das Bienener Bürgerhaus zu einem gut gefüllten Saal.

Der Bezirksbundesmeister Gerald Oostendorp führte durch seine erste Delegiertenversammlung in dieser Funktion und sogleich hieß es neben den Formalien und Regularien eines der höchsten Ämter des Bezirksverbandes neu zu besetzen.

Seit nunmehr 14 Jahren war Franz-Josef Pail der Präses der Schützen im Bezirksverband Rees. Seine geistlichen Beiträge und auch die Gestaltung der Gottesdienste bei allen Bezirksveranstalten waren stets von einer engen Verbundenheit zur Lebenswirklichkeit der Schützenschwestern und Schützenbrüder im Bezirksverband geprägt. Die Delegierten Schützen des Bezirksverbandes dankten dem scheidenden Präses für seine jahrelange Arbeit.

Als Nachfolger im Amt des Präses wurde sodann Michael Höfer aus Haldern vorgeschlagen. Michael Höfer ist Diakon in der Gemeinde St. Irmgardis Rees darüber hinaus ist er in besonderer Weise im Bereich der Notfallseelsorge im Kreis Kleve aktiv. Nach kurzer Vorstellung wurde er einstimmig von den Delegierten gewählt und ist nun der neue Bezirkspräses des Bezirksverbandes Rees. Im Zuges des Bezirksschützenfestes am 11.06.2022 in Gietherbusch-Grietherort wird der neue Präses formal in sein Amt eingeführt.

Am Ende der Versammlung wünschte Bezirksbundesmeister Gerald Oostendorp den Schützen im Bezirksverband ein hoffentlich wieder normales Schützenjahr, besonders lud er alle Schützen zu den anstehenden Bezirksveranstaltungen ein. Starten werden die Schützen im Bezirksverband am 23.04.2022 in Bienen mit dem Bezirksjungschützentag. Dies sei das erste große gemeinschaftliche Schützentreffen nach der Pandemie und man hoffe hier unter dem Motto „Junge Gemeinschaft – Alte Wurzeln“ einen Tag in geselliger Runde zu verbringen.